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am 23. 11. 2005 um 20:11

@ Alle !

Immer wieder stelle ich mir die Frage was passiert nach dem 01.01.2006 und mit der R115 ?! Wir das wirklich so dass man ohne Problemme in PL,CZ oder noch woanders auser Deutschland einbauen kann !

Gruss,




Icon depicting mood of post am 23. 11. 2005 um 20:04

www.autogazserwis.pl




am 2. 11. 2005 um 18:08



Alles in Allem:
Wer billig kauft kauft zweimal....zumindest in vielen Fällen.

Gruß vom Netgaser




am 26. 10. 2005 um 20:04

Soviel zum Thema umrüsten in Polen:
Ich habe mir im August einen Termin für den 2. Nov. bei einer Umrüstwerkstatt in Debno (Polen) geholt.Diese Werkstatt wurde im Forum mehrfach empfohlen.
Ich habe heute zum Glück nochmals angerufen-ob der vereinbarte Termin ihrerseits klar geht,folgende Aussagen:
1. es wird mir etwas von Lieferengpässen erzählt(ok kann ja sein),soll nochmal anrufen
2. das mir gemachte Angebot ist von 1300 € ist nicht mehr gültig, kostet jetzt 150€ mehr!!

Schlussfolgerung:
1. die hätten mich nicht mal informiert, das die Teile nicht da sind - Danke!
2. die rechtliche Verbindlichkeit von Angeboten ist den sch... egal, hauptsache das positive aus der EU übernehmen
3. kann man sich vorstellen, wie Regelungen der Gewährleistung dann erfüllt werden!

Meine Meinung: die Jungs übertreiben ein wenig, wenn ich den Urlaub, Anreise ,TÜV dazu rechne und beten muss, dass alles glatt geht, erscheint mir die Sache kaum noch das "Risiko" wert zu sein in Polen umzurüsten.
Ähnliche Erfahrungen????

Grüße San242




am 26. 10. 2005 um 17:05

Achtung, SATIRE, bitte nicht verklagen...
Ob Schizzos Beiträge auch nur humoristische Beiträge sind?




am 26. 10. 2005 um 17:02

also ich finde den Service v. Hiphopper gar nicht so schlecht...
Noch ein wenig unausgegoren und nicht sauber zuende gedacht, jedoch der Ansatz passt!
Sanman, biete das Pl- Tsch-Rundumsorglospaket an mit Zertifikaten, AU-, TÜV-Berichten, Dichtigkeitskontrolle, Sichtprüfung usw, alles online v. zuhaus aus! Nur noch zuhause ausgedruckt, ein Klick und die Karre ist getüvt, no problem.
Läuft da draußen auch nicht anders: Wie schaffen es kl. Autogasanlagenhersteller an Verhaltensgutachten v. Modellen zu kommen, die so selten auf d. dt. Markt kamen, d. sich das Gutachten niemals rechnet? Wie schaffen es Umrüster an Verhaltensgutachten zu kommen v. Anlagen zu kommen, v. denen jeder weiß, d. niemals welche in Auftrag gegeben worden sind?
Viel Erfolg b. D. Unternehmen, es wird bestimmt strafmildernd berücksichtigt, daß Du wirklich nur helfen wolltest




am 26. 10. 2005 um 14:03

Hi Gasgemeinde,

war eigentlich ein gutes und konträr diskutiertes Thema;, habe da gerne mal mitgelesen

Dann kommen so manche Vermittler klar, völlig selbslos und uneigennützig, und bieten ihre nicht näher benannten Leistungen feil

Sollte dafür nicht ein extra-Thread eröffnet werden, ala Vermittlung -es sollten konkrete Angaben über Art der Dienstleistung folgen...welche Anlage wird vertickt, Aufpreis gegenüber Umrüster..., gesucht ???

ZURÜCK zum Thema bitte !!!

Freundlichst
mimo




am 21. 10. 2005 um 20:43

Abgastgutachten gibt´s auch beim TÜV-Saarland, günstige Umrüster in Tschechien hier: - es muß nicht immer Polen sein!

http://www.eu-tipp.de




am 6. 10. 2005 um 14:46

Herzlichen Dank an alle bisherigen Kunden und Interessenten. Da es immer wieder dieselben Anfragen hinsichtlich der von uns benötigten polnischen bzw. tschechischen Abgasuntersuchung gibt haben wir eine zulässige Beispiel-AU aus Polen online gestellt siehe: http://www.hiphopkemp.de/autogas

Für alle Interessenten die nicht über eine solche AU verfügen sollten sich diese aus Polen/Tschechien von der Werkstatt nachsenden lassen!




am 30. 9. 2005 um 20:18

zu WWW-Schizo:

siehe
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=5241




am 29. 9. 2005 um 22:09

AUTOGAS TÜV / DEKRA DOKUMENT SERVICE



DAS PROBLEM:

Sie haben in Tschechien oder Polen preiswert eine Autogas-Anlage einbauen lassen,
haben dort aber nur tschechische, polnische, itische oder englische Dokumente
erhalten die für den deutschen TÜV / DEKRA nutzlos sind?

Sie haben kein Interesse eine teure Abgasuntersuchung beim deutschen TÜV /
DEKRA für Kosten im dreistelligen Eurobereich zu absolvieren zuzüglich der
teuren Kosten für eine Dokumenten-Dolmetscherübersetzung?



DIE LÖSUNG:

Wir stellen Ihnen die benötigten deutschsprachigen Dokumente für den deutschen
TÜV / DEKRA aus. Sie können dann dort völlig problemlos ein "Gutachten gemäß §21
StVZO - Technische Änderung" durchführen lassen um die Autogas-Anlage eintragen
zu lassen. Für unseren Arbeitsaufwand berechnen wir nur EUR 58,- inkl. MWSt.



DIE ABGASNORM:

Ihre Abgasnorm bleibt diesselbe wie vorher, d.h. es erfolgt diesbezüglich keine
Änderung im Fahrzeugschein. Diese Regelung erfolgt in Absprache mit den
Einbauwerkstätten, Sie brauchen sich darum nicht zu kümmern.

mehr Infos: http://www.hiphopkemp.de/autogas




am 28. 8. 2005 um 10:46

.Nette Diskussion hier, ganz mein Geschmack.

@Goldfeil

quote:
Warum sollen nicht Monteure vernünftig zusammenarbeiten?
Klar müssen die Leute aufeinander eingespielt sein. Das ist aber in jeder Kantinenküche und in jedem OP genauso. Da kann ich kein echtes Argument erkennen.


Da hast Du aber kein gutes Beispiel gewählt. Kennst Du nicht den Spruch :

"Viele Köche verderben den Brei!"

Wenn das Essen dann versalzen ist, gibst Du es zurück, aber wenn die Karre abfackelt, weil ein Monteur gedacht hat, der andere hätte die Verschraubung angezogen....?
Und bei einer OP "montiert" auch nur einer, die anderen sind nur "Zuträger"
Wenn ich die "Truppe" und deren Arbeit nicht genau kennen würde, würde ich dem Einbaubetrieb besser mehr Zeit geben, damit was ordentliches dabei rauskommt!!

@RobDN


quote:
Das krasseste Beispiel für mich war mein Heizungsschalter der Kontakt vom Regler zum Schalter war gebrochen laut Ford und VW gar nicht einzeln zu kriegen nichtmal ein neuer Schalter sondern gleich eine neue Schalteinheit kaufen oder kaputte Heizung Preis 190,- €.
Jurek nahm sich ein Stück Kupferblech und hat besagten Kontakt rausgeschnitten Kostenpunkt 5,- € für die Kaffasse.


Na, vieleicht hättest doch lieber auf dem Schrott nach solch ein Teil gucken sollen.
Wenn das wirklich ein Schaltkontakt war, wird es nicht lange halten und das Teil wird wie festgeschweisst auf Dauerlauf hängen. Schaltkontakte haben nämlich ein Edelmetallüberzug, der vor Abbrand schützt,
da kann man kein Cu-Blech für nehmen !!!
Nicht das Du mich falsch verstehst, ich bin auch für kostengünstige Reparaturen, es sollte aber Dauerhaft sein, sonst ist es nur Pfusch.Man kann z.B. auch neue Bürsten in einen, ansonsten heilen Lüftermotor reinbauen,
aber einen Meisterbetrieb zu finden, der das macht, ist fast unmöglich.

Grüßle





am 28. 8. 2005 um 10:20

Hannibal,dann will ich mal was schreiben...
1)Geiz ist Geil-Mentalität führt oft dazu.daß doppelt bezahlt wird..
2)Ein in der Nähe befindlicher Umrüster mit deutschem TÜV ist nicht zu unterschätzen..
Lange Wege kosten Zeit,Geld und Nerven...
3.)Ein deutscher Meisterbetrieb mit langjähriger Erfahrung im LPG-Umbau ist meist Garant (auch rechtlich) für jahrelangen reibungslosen
Betrieb der LPG-Anlage.....
4.)Die Hilfe für" Gestrauchelte"-> Uwe Hemp und Gascharly u.a. mit all ihren Tips und Ratschlägen kann weiterhin nur bestehen,wenn diese in Deutschland ihre Steuern zahlenden und auch deshalb vielleicht
etwas teureren?? Umrüster hier ihr Geld verdienen....
Also WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN IN DER NÄHE LIEGT oft DAS wahre GLÜCK..
All diese Punkte und noch mehr hab ich bedacht .Hannibal ich hab´s bis heute nicht bereut!!
Für € 2500.- vollsequenziell zufrieden mit 0 (in Worten:null) Problemen seit August04
Grüsse,auch an andere Gaser




am 28. 8. 2005 um 10:13

quote:

GEITZ IST GEIL-Mentalität!
Habe schon mehrmals geschrieben daß das das Gegenteil von
GEIST IST GEIL ist! Kann mir mal einer sagen wohin wir kommen?
von gascharly]


Deshalb findet , zumindest hier im Forum , auch der Polenumbau so reges Interesse.
Nur wenn dann wirklich mal was passiert, haftet dann der polnische Umrüster nach deutschem Recht??




am 28. 8. 2005 um 08:56

quote:
Da bin ich ganz deiner Meinung gascharly.
Heute sagt der Kunde reparier mal schön und morgen sagt er, das hättest du als Fachmann wissen müssen,das du das nicht darfst.
Heutzutage sind viele darauf aus, die Gutmütigkeit des Handwerkers schamlos auszunutzen.
Und das Frensehen gibt teilweise noch die "guten" Tipp's dazu.


Ja, genau, und die Medien, Gerichte, Anwälte Richter etc. geben denen auch noch Recht!
OK. Jeder sollte sich auf die Kompetenz des Handwerkers verlassen können. Neuzeitlich entscheidet aber nicht mehr die kompetenz, sondern der Preis!
GEITZ IST GEIL-Mentalität!
Habe schon mehrmals geschrieben daß das das Gegenteil von
GEIST IST GEIL ist! Kann mir mal einer sagen wohin wir kommen?
In der vergangenheit sind schon mehrere Völker aufgestanden, wurden reicht und als es ihnen dann zu gut ging, haben sie sich selbst zerfleist! Wir sind nun am Zerfleischungspunkt angelangt!
Macht weiter so![Bearbeitet am: 28/8/2005 von gascharly]




am 28. 8. 2005 um 08:39

Da bin ich ganz deiner Meinung gascharly.
Heute sagt der Kunde reparier mal schön und morgen sagt er, das hättest du als Fachmann wissen müssen,das du das nicht darfst.
Heutzutage sind viele darauf aus, die Gutmütigkeit des Handwerkers schamlos auszunutzen.
Und das Frensehen gibt teilweise noch die "guten" Tipp's dazu.




am 27. 8. 2005 um 15:19

quote:
Klar die Haftungsfrage ist natürlich ein typisch Deutsches Problem. Dann wird die Haftung halt ausgeschlossen und gut ist wenn der Kunde sparen will dann auch die



Haftungsausschluß ist in unserem Land ungesetzlich, selbst wenn Du mir das unterschreibst, erklärt das jeder Richter für ungültig und ich muß bluten.
Ich habe früher auch alles repariert was möglich war, habe aber auch schon sehr viel Lehrgeld dafür zahlen müssen, ich mach es hier in diesem Land nicht mehr.
Das mit der Eigenverantwortung ist hier mittlerweile ein Fremdwort, wir bekommen immer mehr amerikanische Verhältnisse!
Advokat sei dank!




am 27. 8. 2005 um 13:49

Klar die Haftungsfrage ist natürlich ein typisch Deutsches Problem. Dann wird die Haftung halt ausgeschlossen und gut ist wenn der Kunde sparen will dann auch die evtl. negativen Seiten. Ich verstehe allerdings nicht in welchem Kausalzusammenhang ein Heizungsschalter mit Folgeschäden stehen soll.
Was deinen Kollegen angeht der gehört nicht nur zur Kasse gebeten sondern geprügelt wer an sicherheitsrelevanten Teilen "rumfuscht" ist nicht mehr zu retten. Sowas würde ich als Kunde auch gar nicht zulassen wollen und hier ist der Experte mehr als gefragt den Kunden vor solchen Aktionen zu bewahren und es nicht zu tun !!

Ich habe in den letzten 12 Jahren nur Neuwagen gefahren meine VW Werkstatt hatte noch einen Seniorchef vom "alten Schlag" der hat erstmal repariert was ging und sich im Rahmen hielt allerdings nach Absprache mit dem Kunden. Getreu dem Motto wenn wir das reparieren anstatt zu tauschen kostet dich das das und das aber es kann auch das und das kaputt gehen was beim tauschen eher nicht ist. Was sollen wir machen ? Da habe ich manche Mark gespart vorallem bei den hochanfälligen TDI´s und mich nie beklagt wenn was anderes kaputt ging. Aber billig und Garantie ist etwas was sich nicht wirklich verträgt.

Wir müßen alle lernen wieder mehr Verantwortung für uns zu übenehmen wenn ich eine kleine Reparatur haben will dann muß ich auch das Risiko eingehen das es eher kaputt geht oder was anderes.

Ich wünsche dir ehrlich das dir das mit Harz IV nicht passiert....




am 27. 8. 2005 um 13:30

quote:
@ Charlie :

Da fühlt sich aber gerade einer sehr aufs Krawättchen getreten.
Ich rede davon das wenn es monitär sinnvoll ist zu reparieren es auch zu tun. Du schmeißt ja auch deine Wohnzimmerlampe nicht weg weil die Glühbirne defekt ist oder ?
Was ich damit sagen wollte ist das man in Zeiten knapper Kassen auch mal überlegen sollte was man tut und das mit Bedacht.
Es ist keinem damit geholfen wenn man ein Altteil für 60,- € saniert und ein Neuteil mit Einbau bei 50,- € liegt.
Über Kalkulation und den Unternehmer auffressende Kosten braucht mir keiner was zu erzählen.Ich würde auch lieber wieder meinen Lebenunterhalt selbst verdienen als ihn von Herrn Harz zu kriegen. Passiert ist passiert und es geht auch irgendwie weiter vielleicht als Heizungsschaltermechanikus für zweifuffzisch.

Ein guter Rat zum Schluß :

Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer der Dumme aus seinen eigenen.

Vielleicht trifft man ja eines Tages den ein oder anderen mal beim Stammtisch der gescheiterten Unternehmer.
( Ich gönne es alledings keinem)

Das ist für jeden Unternehmer nicht mehr tragbar in der heutigen Zeit! Sieh es doch mal von der Seite. Ich repariere Dir den Heizungsschalter, der geht dann 2 Wochen, Du reclamierst es, der Schaden hat warscheinlich nichts mehr damir zu tun, ich muß aber dann auf meine Kosten einen neuen einbauen! Hätte ich den neu gekauft, könnte ich den reclamieren!
Ein Kollege hat mal anstatt einen Airbag zu erneuern den Steckanschluß gelötet, die Kosten hierfür beschränkten sich dann auf 30,-€ anstatt 1500,-€. Es kam zum Unfall, der Bag ging nicht auf, der Mann ist nun dazu verurteilt dem Opfer daraus LEBENSLANG RENTE ZU ZAHLEN!!!!!! UNSERE GESETZE! SEHT ES MAL VON DER SEITE! Reparieren können wir das, ohne Zweifel, wir machen im Handwerkl. Können evtl. manchem Polen noch was vor! Aber es ist hier nicht legal und unbezahlbar für den Unternehmer!
Sorry, das mit Deinem Harz 4 muß ja nicht mir passieren!
Nochmal für alle.
Das ist in unserem Land nicht zu bezahlen!




am 27. 8. 2005 um 13:22

@ Charlie :

Da fühlt sich aber gerade einer sehr aufs Krawättchen getreten.
Ich rede davon das wenn es monitär sinnvoll ist zu reparieren es auch zu tun. Du schmeißt ja auch deine Wohnzimmerlampe nicht weg weil die Glühbirne defekt ist oder ?
Was ich damit sagen wollte ist das man in Zeiten knapper Kassen auch mal überlegen sollte was man tut und das mit Bedacht.
Es ist keinem damit geholfen wenn man ein Altteil für 60,- € saniert und ein Neuteil mit Einbau bei 50,- € liegt.
Über Kalkulation und den Unternehmer auffressende Kosten braucht mir keiner was zu erzählen.Ich würde auch lieber wieder meinen Lebenunterhalt selbst verdienen als ihn von Herrn Harz zu kriegen. Passiert ist passiert und es geht auch irgendwie weiter vielleicht als Heizungsschaltermechanikus für zweifuffzisch.

Ein guter Rat zum Schluß :

Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer der Dumme aus seinen eigenen.

Vielleicht trifft man ja eines Tages den ein oder anderen mal beim Stammtisch der gescheiterten Unternehmer.
( Ich gönne es alledings keinem)




am 27. 8. 2005 um 08:46

Nee nee, Hardy, das sind Vorurteile...
In Polen dürfen so weit ich zum Beispiel keine Autos mehr mit einer schlechteren Abgasnorm als Euro2 eingeführt und zugelassen werden. Dass da nur Schrott rumfährt ist spätestens seit der EU-Mitgliedschaft anders.




am 27. 8. 2005 um 05:51

quote:




Fahr erst mal hin und schau Dir mal die Autos an.
Und dann kannst Du hier diskutieren!!
Grüsse
Dark-Jedi


Ich war bisher einmal in Polen, das hat mir gereicht.
Ich sehe täglich auf deutschen Autobahnen
polnische PKW und LKW die meisten davon würden bei uns rein Äusserlich schon keinenTÜV bekommen.
Und wenn ich dann noch sehe, was auf den Anhängern für Wracks nach Polen rübergeschleppt werden, die werden dort sicher nicht Entsorgt sondern wieder flott gemacht.
Oder brauchen sie nur die Papiere für ihre
geklauten?




am 26. 8. 2005 um 21:04

quote:
, bevor ihr sowas loslasst! Willst du etwa auch wie der Pole für zwofuffzig die Stunde arbeiten? Dann kannste sofort bei mir anfangen und Heitzungsregler reparieren!


Das stimmt doch garnicht. Die kriegen doch laut Aussage von einigen Polnischen umrüstern genug zum Leben und dort verdient man auch kaum was an der Umrüstung weil die alle so Fair bezahlt werden und die Gasanlagen im EK schon fast so teuer sind wie der Kunden endpreis.




am 26. 8. 2005 um 21:01

Hallo UweHe,

danke für Dein Posting, Du hast ja einige wichtige Argumente gebracht, die ich ganz bestimmt nicht einfach abtue.

Auch wenn ich nicht in allem Deiner Meinung bin - einiges scheint mir ganz plausibel zu sein.

Und mal ehrlich: wenn man diskutieren will, brauchts zwei unterschiedliche Meinungen und klare Worte.

So machts Spaß und so kriegt man auch was zum nachdenken.

Einen Punkt verstehe ich nicht und kann ich auch so nicht akzeptieren:

quote:

-die Linke weiss nicht, was die Rechte tut
-jeder Monteur hat seinen eigenen Stil
- wenn überhaupt geht das nur bei einem hevorragend eingespielten Team



Warum sollen nicht Monteure vernünftig zusammenarbeiten?
Klar müssen die Leute aufeinander eingespielt sein. Das ist aber in jeder Kantinenküche und in jedem OP genauso. Da kann ich kein echtes Argument erkennen.

Damit wird die Montagedauer verkürzt und Montageplätze effektiv genutzt werden, das finde ich schon ok.

zu Deinen anderen Argumenten will ich mich nicht äußern, weil ich sie z.T. für vernünftig oder zumindest vertretbar halte.

viele Grüße,

goldpfeil




am 26. 8. 2005 um 20:50

quote:
Hauptsache es fährt ist richtig bei alten Autos solange die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Es ist auch kostensparend in meiner Stammwerkstatt arbeitet ein Pole und geht nicht hat der garantiert noch nie gehört.
Der schweißt dir einen Endtopf wenn es noch geht, andere wissen doch heute gar nicht mehr wie ein Schweißgerät aussieht und bauen lieber ein Neuteil ein.
Das krasseste Beispiel für mich war mein Heizungsschalter der Kontakt vom Regler zum Schalter war gebrochen laut Ford und VW gar nicht einzeln zu kriegen nichtmal ein neuer Schalter sondern gleich eine neue Schalteinheit kaufen oder kaputte Heizung Preis 190,- €.
Jurek nahm sich ein Stück Kupferblech und hat besagten Kontakt rausgeschnitten Kostenpunkt 5,- € für die Kaffasse.
So hat man das früher hier auch gemacht bevor der Überfluss kam und man lieber weggeworfen hat statt zu reparieren. In Zeiten von Geldknappheit der Kunden und Arbeitsmangel in Werkstätten täte mache Werkstatt mal gut dran sich auf alte Werte zu besinnen. Aroganz hat schon manch einen in den Bankrott getrieben.

Natürlich bei Sachen die die Sicherheit angehen wie Bremsen oder ähnl. gehe ich und Jurek übrigens auch auf Nummer Sicher.

Jo, das ist aber sehr schön. Du bastelst eine Stunde dran rum, das neuteil kostet 40,-€, der Stndenverrechensatz 45,-! Au ja, der Kunde zahlt das ja sehr gerne, das ist ja Handarbeit!
Sagt mal, von welchem Planeten seid denn ihr? Jedenfalls täte euch Backgroundwissen sehr gut, bevor ihr sowas loslasst! Willst du etwa auch wie der Pole für zwofuffzig die Stunde arbeiten? Dann kannste sofort bei mir anfangen und Heitzungsregler reparieren!




am 26. 8. 2005 um 20:45

Muss mich da dem Uwe irgendwie anschliessen.
Finde es auch schlimm wie schnell die Deutschen immer mit der Rechtskeule um sich werfen.

Frei nach dem Motto: Glühlampe getauscht. Kurz danach ist die Bremse runter es kommt zum Unfall und die Werkstatt wird verklagt weil sie es nicht gesehen hat. Und weil wir in Good old Germany sind kriegt der Sack auch noch recht.




am 26. 8. 2005 um 20:11

quote:
Hallo Leute!!!!
Ich hab´ langsam die Faxen dicke von wegen dem "PL-toll-D-sch..."-Gelabere!!!!Es gibt auf beiden Seiten der Grenze gute und schlechte Umrüster!!! Auf beiden Seiten der Grenze gibt es gute und schlechte Umrüstungen, ...arbeiten auch nur Menschen!!!!!! Auf beiden Seiten kann der Umbau gut oder schlecht verlaufen!!!! Also hört doch auf mir zu erzählen, wie toll die PL und wie sch... die D sind!!!!!!
Hört endlich auf, alle über einen Kamm zu scheren!!!!
Ich kriege hier oft Umbauten von anderen Umrüstern zu sehen, da ich kein Problem damit habe, wenn die Autos im Ausland umgerüstet wurden. Manche sind gut, manche sind schlecht! Manche sind in D umgebaut und manche in PL!!!
Also was soll das denn???
Jeder muss doch selbst entscheiden was er macht!!!
Die PL haben auch nicht mehr Erfahrung!! Ja, vielleicht mit alten Autos, vielleicht. Aber mit ´nem Auto, was jetzt 4 oder 5 oder 6 Jahre auf dem Mark sind können die auch nicht mehr Erfahrung haben. Es sei denn die Autos sind da schon vorher eingeführt worden!! Da lach´ ich mich doch tot!!!
Je neuer die Fzg., desto mehr hinken die PL hinterher. Aber wohlgemerkt, auch das ist nicht zu verallgemeinern!!!

@goldpfeil
Ich nehme die Herausforderung gerne an:
quote:
4 Mann gleichzeitig an einem Auto - na und, was spricht dagegen?

-man steht sich gegenseitig im Weg, mit 2 oder 3 Mann im Motorraum ist recht eng
-die Linke weiss nicht, was die Rechte tut
-jeder Monteur hat seinen eigenen Stil
- wenn überhaupt geht das nur bei einem hevorragend eingespielten Team
-sind die Lohnkosten, Steuern etc. viel höher.
quote:
Umrüstdauer ein Tag - warum länger?

-ein guter Umrüster baut die Ansaugbrücke ab
-...lackiert alle Halter
-...verlegt alle Kabel und Schläuche vernünftig
-...berät ausführlich, was ja auch Zeit kostet
-...sorgt für eine entsprechende Rostbehandlung
-...und, und, und
quote:
Probleme bei Rechtsstreit - ok, immer schlecht bei Ausland. Aber ist das in D anders? Muss man hier nicht gegen den Umrüster klagen, wenn der schlechte Arbeit macht?

-Auch hier kommt es auf den Einzelfall und auf den Umrüster an!! Wenn der Umrüster pleite ist, wird es schwierig, aber sonst gibt es hier schon ´ne gewisse Rechtssicherheit!!
quote:
Service-verweigerung weil nicht selbst eingebaut? derartige Unverfrorenheiten werden von Polen nicht überliefert, von einem deutschen Umrüster sogar noch stolz gepostet.

-Immer locker bleiben und nachdenken. Ich will jetzt hier nicht bewerten, ob richtig oder falsch, aber solche Geschichten kosten immer mehr Zeit, als man eigentlich berechnen kann!!! Der Kunde will ja auch sparen, sonst wäre er nicht nach PL gefahren. D.h. entweder man schraubt den Preis für diese Fehlersuche (oder was auch immer) runter oder man hat in kürzester Zeit die beste Negativ-Propaganda, die man sich denken kann!!
-Findet man den Fehler nicht, weil der Einbauer irgendwas ganz seltsames Verstecktes eingebaut hat, hat man Negativ-Propaganda!!
-Hat man gerade keine Zeit, weil man mit Sachen beschäftigt ist, die den Lebensunterhalt sichern, hat man Negativ-Propaganda!!!
-Stellt man fest, dass die Anlage Sch... eingebaut ist und teilt das dem Kunden mit, fühlt der sich manchmal in seinem Stolz verletzt, weil er nicht gerne zugibt, sich falsch entschieden zu haben. Also, Negativ-Propaganda!!!
-Schiebt man solch einen Kunden dazwischen, weil es angeblich eilig ist, ist man sowieso zu teuer. Also, was hat man?? Richtig, Negativ-Propaganda!!!

Ja, genau wie Du, war das jetzt doch sehr provokativ!! Das ist auch nicht zu verallgemeinern und gilt auch bei weitem nicht für jeden. Aber, hab´ ich alles schon erlebt!!!!
Insofern, ich persönlich halte es nicht für richtig, in PL umgerüstete Fzg. weg zu schicken. Ich kann aber jeden verstehen, der es tut!!!

So, jetzt ist aber genug.
Nix für ungut!!!

CU,

Uwe




am 26. 8. 2005 um 17:11

@ Hannibal

Schau dir meine Threads an (z. B. "Umrüsten in Osteuropa"), ich stand vor der gleichen Entscheidung. Man möchte nur ungerne 700 € mehr ausgeben als ungedingt nötig. Und kommt mir jetzt nicht mit Preisunterschieden von über 1000 € bei vollsequentiellen Anlagen, bei einem Preis von sagen wir mal 1400 € für eine Prins VSI inkl. TÜV müssen bei jedem halbwegs vernünftigen Kunden direkt die Alarmglocken läuten. Ausserdem, schau dir mal die ganzen Problemthreads hier im Forum und bei motor-talk.de an, ein beträchtlicher Anteil der Polen-Kunden hat enorme Probleme nach der Umrüstung. Nein, nicht alle, ich möche nicht pauschalisieren - aber viele! So, wie viele Forumsmitglieder beschweren sich über Uwe, snoopy oder gascharly? Ich habe noch keinen gesehen. Natürlich gibt es auch bei diesen Umrüstern Probleme, die machen sogar Fehler, es sind auch nur Menschen! Aber alles wird wie es aussieht zur vollen Zufriedenheit des (mehr) zahlenden Kunden erledigt. Es stand am Ende für mich fest: ich lasse mein Auto nicht in Polen umrüsten, auch wenn ich hier ein paar Hundert Euro mehr zahlen muß; und ich lasse mein Auto nicht bei einem unbekannten örtlichen Heini mit schlechtem Feedback umrüsten, auch wenn ich bei einem rennomierten Umrüster einige Monate warten muß. 700 Euro Ersparnis, das klingt nach viel Geld. Es ist aber eine popelige Summe, wenn du mal RICHTIG Ärger mit der Anlage oder mit dem Umrüster hast.[Bearbeitet am: 26/8/2005 von Zonk]




am 26. 8. 2005 um 16:15

quote:
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- LPG-Autos sind in D echte Exoten. In Polen fahren eine Million Gas-Autos herum.

goldpfeil




Aber mit was für Krücken die teilweise rumfahren hast du vergessen zu erwähnen.
Bei denen geht es darum, hauptsache fährt, Tüv und so kennen die doch gar nicht.



FALSCH!!
Es gibt ddort sehr Wohl so etwas wie unseren TÜV und die prüfen sogar ziemlich genau.
Ich kenne jemanden bei dem Die Motornummer nicht richtig im Fahrzeugschein eingetragen war und die dachten das Auto währe aus 2 Unfallautos gebaut oer geklaut. Erst nach dem er seine Originalpapiere vorgelegt hat haben die das Auto rausgegeben. Dabei war es sein Firmenwagen.
Daher wird hier wie ich schon offt festgestellt habe nur SCHEISSE von einigen geschrieben.
Fahr erst mal hin und schau Dir mal die Autos an.
Und dann kannst Du hier diskutieren!!
Grüsse
Dark-Jedi




am 26. 8. 2005 um 16:06

Hauptsache es fährt ist richtig bei alten Autos solange die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Es ist auch kostensparend in meiner Stammwerkstatt arbeitet ein Pole und geht nicht hat der garantiert noch nie gehört.
Der schweißt dir einen Endtopf wenn es noch geht, andere wissen doch heute gar nicht mehr wie ein Schweißgerät aussieht und bauen lieber ein Neuteil ein.
Das krasseste Beispiel für mich war mein Heizungsschalter der Kontakt vom Regler zum Schalter war gebrochen laut Ford und VW gar nicht einzeln zu kriegen nichtmal ein neuer Schalter sondern gleich eine neue Schalteinheit kaufen oder kaputte Heizung Preis 190,- €.
Jurek nahm sich ein Stück Kupferblech und hat besagten Kontakt rausgeschnitten Kostenpunkt 5,- € für die Kaffasse.
So hat man das früher hier auch gemacht bevor der Überfluss kam und man lieber weggeworfen hat statt zu reparieren. In Zeiten von Geldknappheit der Kunden und Arbeitsmangel in Werkstätten täte mache Werkstatt mal gut dran sich auf alte Werte zu besinnen. Aroganz hat schon manch einen in den Bankrott getrieben.

Natürlich bei Sachen die die Sicherheit angehen wie Bremsen oder ähnl. gehe ich und Jurek übrigens auch auf Nummer Sicher.




am 26. 8. 2005 um 15:43

quote:


- LPG-Autos sind in D echte Exoten. In Polen fahren eine Million Gas-Autos herum.

goldpfeil




Aber mit was für Krücken die teilweise rumfahren hast du vergessen zu erwähnen.
Bei denen geht es darum, hauptsache fährt, Tüv und so kennen die doch gar nicht.




am 26. 8. 2005 um 15:42

quote:


- LPG-Autos sind in D echte Exoten. In Polen fahren eine Million Gas-Autos herum.

goldpfeil




Aber mit was für krücken die teilweise rumfahren hast du vergessen zu erwähnen.
Bei denen geht es darum, hauptsache fährt, Tüv und so kennen die doch gar nicht.




am 26. 8. 2005 um 13:45

Ich frage mich als Gas-Interessent die ganze Zeit, ob bei der "Polen"-Diskussion der Spiess nicht mal umgedreht werden müsste:

Welches Risiko gehe ich bei einem Umbau in Deutschland ein:

- LPG-Autos sind in D echte Exoten. In Polen fahren eine Million Gas-Autos herum. Wo kann ich mehr Erfahrung vermuten: D oder PL?
Man hat den Eindruck, dass es in D mehr Umrüster als umgerüstete Autos gibt. Da denke ich doch, dass der Anteil unqualifizierter Umrüster in D massiv höher ist als in PL, oder?

- Was ausser Vorurteilen bleibt denn bei kritischer Betr übrig:

4 Mann gleichzeitig an einem Auto - na und, was spricht dagegen?
Umrüstdauer ein Tag - warum länger?
Probleme bei Rechtsstreit - ok, immer schlecht bei Ausland. Aber ist das in D anders? Muss man hier nicht gegen den Umrüster klagen, wenn der schlechte Arbeit macht?
Service-verweigerung weil nicht selbst eingebaut? derartige Unverfrorenheiten werden von Polen nicht überliefert, von einem deutschen Umrüster sogar noch stolz gepostet.

Also: warum sollte ich nicht in Polen umrüsten lassen.

Bitte beachten: Mit Preisen habe ich nicht mnal argumentiert!

Ist vielleicht provokativ, aber durchaus ernst gemeint

Gruß,

goldpfeil




am 26. 8. 2005 um 08:01

Gibt es denn schon negative Erfahrungen mit den in Polen umgebauten Autos ?Ich meine Erfahrungen wo man sagt, das wäre bei einem deutschen Umbauer nie passiert ?
Sieht der deutsche Umbauer sofort, das Ding wurde in Polen umgebaut und geht da nicht dran ?

Ich kann mich noch erinnern als die "Unsitte" EU-Importe zu kaufen sich in Deutschland immer mehr verbreitete. Da hieß es von den deutschen Händlern auch, die Autos für den nicht deutschen Markt werden nicht in derselben Qualität gefertigt wie die für Deutschland bestimmten.Es gab auch Händler die Fahrer von EU Importen vom Hof jagten weil sie an "solchen Karren" keine Inspektionen machen wollten.


Dirk[Bearbeitet am: 26/8/2005 von dirk01]




am 25. 8. 2005 um 19:23

ich kann paramedico nur zustimmen.

wenn ich tatsächlich einen umbau machen lasse, dann höchstwarscheinlich in polen.
neben der finanziellen seite auch aus prinzip:

z.b. wurde mir hier im harz für meinen 94er peugeot 106 mit 45ps von einem autohaus noch 2 wochen wartezeit eine anlage angeboten: preis 2700 euro, details: keine. (hersteller, art der anlage, tankart+ größe).

die idee, einen hersteller zu finden, der sowohl kompetent, als auch in der nähe und sein geld wert ist, klingt gut, ist aber so gut wie nicht zu finden...und eh ich für 400-800 euro mehr als in polen eine anlage in leipzig oder bernburg bekomme, die nicht halb so professionell eingebaut ist, fahr ich bei problemen lieber nochmal 150km weiter.

zumal eine offilzielle garantie von einem eventuell sogar schludrigen einbauer, der morgen vielleicht schon nicht mehr existiert nicht unbedingt mehr wert sein muß, als die ehre (und der geschäftssinn, werbung durch kundenzufriedenheit zu bekommen) eines umrüsters wie artur dec in polen, der gerade aufgrund des verhaltens in problemfällen ein hohes renomee genießt...

solange die deutschen werkstätten mehr von der paranoiden angst getrieben sind, für einen fehler verantwortlich gemacht zu werden, als davon, den kunden optimal zufrieden zu stellen, haben sie es auch nicht besser verdient, als über kurz oder lang unterzugehen.




Icon depicting mood of post am 25. 8. 2005 um 15:38

@ gascharly und andere...

es ist ja wohl Kein argument, dass mann für Folgefehler verantwortlich ist, denn was hat man denn bei einer vom Deutschen Ingenieur abgenommene Anlage zu befürchten, etwa das der alle Einbaufehler absichtlich nicht gesehen hat, weil er geschmiert wurde... ?

Oder soll das etwa heißen, das "Ihr Deutschen Umrüster" diese Einbaufehler also nicht sehen würdet, bevor ihr Arbeiten an einer "Ausländischen " Anlage vornehmt und so den Kunden vorher darauf hinweist, daß da etwas nicht in Ordnung ist ???

Nee, is klaar...

Ein Elektriker muss auch immer die Gesamte Hausanlage begutachten, bevor er daran arbeitet, oder etwa nicht...

Anders in der KFZ-Werkstatt:

Nach der inspektion fallen plötzlich Agregate aus, ein Schlauch löst sich... Kann man da eigentlich reklamieren ??? da kümmert sich doch keiner drum nach soner Inspektion, was sonst noch so mit dem Wagen ist, da werden scheinheilig die Zündkerzen gewechselt, "die waren hin..." zu sehen bekommt man die auch nachfrage selten. "schon weggeschmissen."
Luftfilter erneuert, denn ausgeblasen klingt auf der Rechnung nicht gut.

Wer dann auch noch die Flüssigkeit für die Scheibenwaschanlage mit 3€ pro liter berechnet bekommt, der sollte sofort protestieren.

Klar sind das die Möglichkeiten sein Geld zu verdienen, aber das geht nur bei Pit Stop oderATU, die von der Masse und den 1mal Kunden leben.



Also ich werte diese Aussagen als klaren Fall von "Wir haben keine Lust, an Anlagen herumzuschrauben, an denen wir nicht selbst verdient haben." ...Tja ihr seid ja auch selber schuld, wenn dann alle jammern, dass die im Ausland "Euer Geld" verdienen, denn die sind halt flexibel und stellen sich auf den Bedarf des Marktes ein.

Ich seid schön blöd, wenn ihr Darin nicht Eure Chance seht, entweder als 2. Markt für sog "Nachbesserungsarbeiten gegen Cash", denn so ne dumme Venturi werdet ihr ja wohl schon lange zum laufen bringen... oder nicht?

Oder ansonsten als Bestes Marketingargument, den Menschen zu sagen, "Hey wenn sie ne gute Gasanlage wollen, hätten sie nicht nach Polen fahren müssen, die hätten Sie für den selben Preis auch bei mir bekommen..., denn jetzt werden sie mindestens Ihre Ersparnis für die Wartung und Nachstellabeiten an mich bezahlen, die wären sonst Gratis gewesen...

So macht man Marktpolitik.

Natürlich hilft ein deutscher Umrüster gern einem "Potenziellen Kunden", wenn er das nötige Know How hat, ihn an sich zu binden, nämlich durch Kundenzufriedenheit, daraus wird dan Umrüsterzufriedenheit...

Und das auch oder gerade bei Leuten die in Polen einbauen lassen, ich bin auch einer davon.

Und ich kann nur jeden beglückwünschen soeinen Kunden zu gewinnen wie mich, der sich aus Interesse selbst ein Interface-Kabel besorgt, die nötige software da soein Umrüster sich ja nur mit seinem eigenen Sch... s beschäftigt und auskennt.
und der auch gern mal über die Schulterschaut und dem Umrüster zur Hand geht, wenn auch nur mit Wissen. Denn das nächste Mal, wenn jemand mit meiner Anlage vorbeikommt, kann er mit einem Lächeln sagen, "klar kann ich ihnen helfen, ich hab da was sie suchen. Zwinker

>Ja, daß die deutschen Handwerker es ablehnen, hier Hand anzulegen, sollte verständlich sein.
Wir sind, wenn wir den ein einziges Mal repariert haben, für Folgefehler in erster Linie verantwortlich, wenn da was passiert, haben wir den schwarzen Peter, den polnischen Umrüster kann unsere Gesetzgebung nicht verfolgen. Wir halten den Kopf dafür hin! Es wird dann einige zeit dauern, bis wir dann unsere Unschuld unter Beweis stellen konnten, aber bis dahin ist unser Leumund für allzeit hin! Ich lehne auch grundsätzlich ab, solche Fahrzeuge zu reparieren. Das hat nichts mit Konkurenzzorn zu tun! Das ist halt so bei uns! Das kann sich kein deutscher Umrüster leisten. das besste beispiel hier ist die momentane Miserie vom TED! 1. Mund zu voll genommen, 2.- Haftbar gemacht! Der hat es schon bereut! Wir wollen es niemals bereuen, darum halten wir uns auch zurück!
Das sollte hier jeder verstehen!<




am 25. 8. 2005 um 15:26

Ich glaube langsam das einfach nur zu wenig Konkurrenz da ist. Das hat nichts mit "Vertrauen" zu tun.
Anders kann ich mir derartige Berichte und die Preise in Deutschland auch nicht erklären, denn hier kostet der Einbau ja bald mehr als die Anlage.

Ich glaube auch nicht, daß man bei einer Gasanlage mehr kaputt machen kann als beim Rest vom Motor!
Wenn ich mir die Probleme hier so durchlese, dann gibt es eigentlich immer nur 3 Gründe:
1. Software falsch eingestellt
2. Probleme mit den Schläuchen
3. Irgendeine Einstell-Schraube ist eine Umdrehung zu weit gedreht.

Als gelernter Fachinformatiker und Hobbymechaniker, kann ich da manchmal nur mit dem Kopf schütteln.
Autogas-Umrüster sind doch keine Götter, es sind auch nur normale KFZ-Mechaniker, nur daß sie sich eben auch mit Autogas-Anlagen auskennen.
(Der Eine mehr, der Andere weniger)

MFG Honk[Bearbeitet am: 25/8/2005 von Honk]




am 25. 8. 2005 um 14:59

@honk

Gaseinbau ist Vertrauenssache - und das ist schnell verloren! Siehe 1. Antwort von gascharly - dann weißt Du, warum die es nicht machen - ich würde es auch nicht tun, bei der Auftragslage brauchen sie es auch nicht.

Viele Grüße
tester99




am 25. 8. 2005 um 14:47

Verbauen die denn die gleichen Anlagen?

Finde ich schon etwas seltsam. Wenn du eine Anlage der Marke ABC einbauen lässt, warum weigert sich denn ein anderer Umrüster der auch ABC verbaut, diese einzustellen?

Wenn ich meinen Benziner in der Werkstatt XYZ habe reparieren lassen und ich bin unzufrieden, dann hat Werkstatt ZYX ja auch keine Probleme an meiner Kiste zu schrauben.
Ich kann die Leute echt nicht verstehen. Was sind das denn für Werkstätten?

MFG Honk




am 25. 8. 2005 um 14:40

hab hier versucht mit einigen Werkstätten in meiner Umgebung bezl. der Feineinstellung etc. zu sprechen, alle
abgeleht unabhänig davon ob ich jetzt umgezogen wäre oder ob die Anlage aus Polen kommt.
Eine Fachwerkstatt wollte ca. 50-60 Euro für die Inspektion hat aber sofort abgeblockt als es um Einstellungen,Software.... geht.






am 25. 8. 2005 um 13:35

Hallo !


ich kann nur bestättigen ,dass bei dem Umrüster in Gorzow werden ohne weiteres die Garantieeinsprüche angenmomen ,meistens sind ohne zu diskutieren neue Teile eingabaut wegen der Enternung die die Kunden haben ,um das Risiko wieder kommen zu müssen zu vermeiden .melde dich mit Email wen du noch Angebote brauchst , ich glaube der Umrüster hat Partner in Nürnberg vielleicht das kann dir helfen mein Email delloein @web .de

MFG




am 25. 8. 2005 um 12:47

M. E. ist ne Venturi eine recht einfache Technik, bei der auch nicht viel kaputt gehen kann oder gewartet werden muß, vernünftiger Einbau vorausgesetzt!
Bei voll- oder teilseq. sieht das schon anders aus. Wartungen und Regulierungen der Anlagen sind absehbar, denn Gasfahrer machen KM. Wer in D. auch ein wenig Preise vergleicht, kann die Differenz D zu Pl deutlich schmälern...
Garantieansprüche sind auch zu bedenken: in D sind die durchsetzbar, jedoch in PL?




am 25. 8. 2005 um 12:03

Verstehe nicht, warum ihr nur Venturis in Polen einbauen würdet. Die kosten in Deutschland doch auch "nur" 1300-1400Euro. Das sind etwa 500 Euro mehr als in Polen.
Bei einer Sequentiellen Anlage sind die Preisunterschiede schon größer: Polen 1300+ TÜV , Deutschland: 2200Euro. Das ergibt einen Unterschied von 700-800. Bei V6 oder V8 Motoren sind dann schon 1000Euro Ersparnis drin! Bei Teilsequentiellen Anlagen sieht es genauso gravierend aus: Polen 800-900Euro Deutschland 1900-2100Euro. (Wenn man überhaupt mal einen Umrüster findet.)

Wenn man in der Nähe der polnischen Grenze wohnt lohnt sich das ganze sicher noch mehr.
Ausserdem glaube ich nicht daß der Umrüster vor Ort sagt: "Deine Polen-Anlage repariere ich nicht", denn der will schließlich auch Geld verdienen!

Also, wenn das Geld knapp ist, man keine Vorurteile hat und diverse Risiken mit einkalkuiert, dann kann man ruhig in Polen einbauen lassen. (Werde ich wahrscheinlich auch machen.)

MFG Honk




am 25. 8. 2005 um 11:15

Es gibt sicherlich genügend Werkstätten, die auch in Polen verbaute Gasanlagen warten. Mit der Haftbarkeit kenne ich mich nicht aus (leider), aber verstehen kann ich die Argumentation nur zum teil. Wenn ich jetzt hier in der Nähe in einer Werkstatt eine Anlage einbauen lasse und berufsbedingt, sagen wir mal, nach Bremen ziehe, werden dann meine Wartungs- und Reparaturwünsche auch abgelehnt? Das kann es ja auch nicht sein, daß ich dann wieder 1500km fahren muß, oder?
Kommt mir alles ein bisserl merkwürdig vor...

Aber da du auch nach Erfahrungen fragst: Habe selber in Polen umgerüstet, zum Nachjustieren und Fehlerbeheben war ich bei Autogas Mannheim. Kein Termin notwendig, kein Abweisen, gute und günstige Arbeit, und bestimmt 1,5h mit dem Chef und seinen Mechanikern gequatscht über alles. Haben mir die Probleme, die bei meinem Wagen bestanden auch noch erklärt und gezeigt. So läuft das, wenn ich mit meiner polnischen Anlage bei meiner Servicefirma in Mannheim vorfahre.
Ansonsten schließe ich mich Schoenermartin an: Venturi ja, vollsequentielle Anlage nein. Die würde ich doch eher in der Gegen deinbauen lassen ;-)

Grüße
Philipp




am 25. 8. 2005 um 11:04

kommt drauf an...
Venturi ja (500.-- plus TÜV(PL)), vollseq. Anlage nein
jedoch nur meine Meinung




am 25. 8. 2005 um 10:49

Und in meiner Situation:
War beim nächsten Honda-Händler in D (30km entfernt): Anstatt auf meine Fragen einzugehen allgemeines blabla ("Es lohnt sich nicht einen Jazz umzurüsten. Der verbraucht eh schon so wenig." - OK, ich hätte dieses Jahr schon 1500EUR gespart, wwäre ich statt Benzin Gas gefahren, aber ok...). Keine wirklichen Infos zu (Mehr-)Verbrauch, Tank...

Bin dann weiter gefahren, nochmal 40km, und war in Polen, bei einem polnischen Honda-Händler (dem größten in der Wojewodschaft). Er sprach passabel deutsch, ich passabel polnisch, konnten uns also ganz gut verständigen. Er ging auf alle Fragen ein, erklärte mir alles, hilft mir beim deutschen TÜV.

Und wieso sollte ich zu ersterer Werkstatt gehen, dort ca. 1100 EUR mehr hinblättern, und dort als Versuchskaninchen der erste sein, der einne Jazz umrüsten läßt, wenn die polnische Werstatt, die schon Jazz umgerüstet hat, nur 1200EUR (incl. TÜV) will?

Garantie auf Einbau müssen auch die übernehmen, Garantie auf Gasanlagenselbst liegt eh beim Hersteller, und zur Durchsicht fahre ich auch noch die 40km mehr....

Aber wenn du aus dem Raum Frankfurt/Main kommst, sind es ja andere Entfernungsmaßstäbe, und dann kannst du mal anfangen zu rechnen: Kosten + 200EUR Fahrt + 100 EUR Unterkunft + Essen + mind. 2 entgangene Urlaubstage, ob sich das lohnt




am 24. 8. 2005 um 17:08

Hallo Hannibal,

ich würde es an Deiner Stelle sein lassen mit Polen.Es gibt auch in Deutschland gute und preiswerte Umrüster. Und der Preis ist nicht alles. Gruß vom Netgaser




am 24. 8. 2005 um 15:11

Selbst wenn heute in Deutschland eine "Hauptfirma" oder "Zweigstelle" existiert, kann die morgen schon wieder verschwunden sein.
Lass es am Besten bei einem ortsansässigen erfahrenen Umrüster in deiner Nähe machen.
Der Umrüster weiss ja dann auch, das du aus der Nähe kommst und bei Problemen sofort auf der Matte stehst.
Vielleicht bekommst du dann an seiner Tanke ,
als Stammkunde, sogar noch einen Rabatt auf den Gaspreis.
So ist das jedenfalls bei meinem Umrüster. [Bearbeitet am: 24/8/2005 von Gasolin]




am 24. 8. 2005 um 08:43

Hallo Hannibal !

Wenn Du schon in Polen umrüsten willst dann nur bei Leuten die entweder in Deutschland eine Hauptfirma haben und in Polen eine Niederlassung oder umgekehrt.

Gruss,
TED




am 24. 8. 2005 um 08:07

Wenn Du bereit bist, die eventuellen Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen...Auf in den Osten. Ich habes es nicht getan und würde es auch nicht tun.




am 24. 8. 2005 um 07:48

Wollte hiermit keinem auf die Füsse treten.
Natürlich verstehe ich die Pos. von Seiten
der Fachwerkstätten.




am 24. 8. 2005 um 07:12

quote:
Hallo an alle die in Polen sich eine Anlage haben einbauen lassen.
Ich brauch hier mal Eure Hilfe.

Ich habe mir mehrere Angebot eingeholt mit
zum Teil recht guten Preisen.
Die Schwierigkeit die sich stellt ist was machen wenn die Anlage / Auto Probleme bekommen.
Nochmal nach Polen waren ? Ich komme aus dem Raum Frankfurt/Main.

Hab hier vor Ort bereits mit einigen Umrüster gesprochen mit dem Ergebnis, dass keiner
wirklich bereit ist die Inspektionen oder falls benötigt Einstellungen zu machen.
Begründung Haftung, angebliche minderwertiges Material verarbeitet, Garantie etc.
Das stellt natürlich ein Problem dar, Umrüstung in Polen aber keine Fachwerkstatt
in D die sich um Inspektionen etc. kümmert.

Wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Bitte um reichlich Antworten !

Gruss
Hannibal


Ja, daß die deutschen Handwerker es ablehnen, hier Hand anzulegen, sollte verständlich sein.
Wir sind, wenn wir den ein einziges Mal repariert haben, für Folgefehler in erster Linie verantwortlich, wenn da was passiert, haben wir den schwarzen Peter, den polnischen Umrüster kann unsere Gesetzgebung nicht verfolgen. Wir halten den Kopf dafür hin! Es wird dann einige zeit dauern, bis wir dann unsere Unschuld unter Beweis stellen konnten, aber bis dahin ist unser Leumund für allzeit hin! Ich lehne auch grundsätzlich ab, solche Fahrzeuge zu reparieren. Das hat nichts mit Konkurenzzorn zu tun! Das ist halt so bei uns! Das kann sich kein deutscher Umrüster leisten. das besste beispiel hier ist die momentane Miserie vom TED! 1. Mund zu voll genommen, 2.- Haftbar gemacht! Der hat es schon bereut! Wir wollen es niemals bereuen, darum halten wir uns auch zurück!
Das sollte hier jeder verstehen!




am 24. 8. 2005 um 06:44

Hallo an alle die in Polen sich eine Anlage haben einbauen lassen.
Ich brauch hier mal Eure Hilfe.

Ich habe mir mehrere Angebot eingeholt mit
zum Teil recht guten Preisen.
Die Schwierigkeit die sich stellt ist was machen wenn die Anlage / Auto Probleme bekommen.
Nochmal nach Polen waren ? Ich komme aus dem Raum Frankfurt/Main.

Hab hier vor Ort bereits mit einigen Umrüster gesprochen mit dem Ergebnis, dass keiner
wirklich bereit ist die Inspektionen oder falls benötigt Einstellungen zu machen.
Begründung Haftung, angebliche minderwertiges Material verarbeitet, Garantie etc.
Das stellt natürlich ein Problem dar, Umrüstung in Polen aber keine Fachwerkstatt
in D die sich um Inspektionen etc. kümmert.

Wie habt Ihr das Problem gelöst ?
Bitte um reichlich Antworten !

Gruss
Hannibal



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